Sensationelle Spende für den BSW

Die Neeracher Fussball-Freunde (NFF) sind ein kleiner Fussballverein, der es Menschen aus allen Schichten und Altersgruppen ermöglicht, dem Hobby Fussball zu frönen. Mehrmals im Jahr nehmen sie an Grümpelturnieren oder Freundschaftsspielen teil. Zum zweiten Mal organisierten sie am letzten Wochenende in Neerach ein Fussballturnier. Dieses freundschaftliche Kräftemessen war überschrieben mit „Play for Charity“; es war für den Verein klar, dass der Gewinn für einen gemeinnützigen Zweck verwendet werden sollte. Als Spendenempfänger wurde der BSW auserkoren.

Sieben Teams beteiligten sich am diesjährigen Turnier. Als Abschluss war ein Basketballspiel zwischen dem BSW und einer NFF-Auswahl vorgesehen. Die beiden Teams trafen aber schon davor in einem Fussballspiel aufeinander, das die Gäste 7:3 gewannen – mit gütiger Hilfe der Fussballer. Vollen Einsatz gaben die körperlich oder geistig beeinträchtigen Menschen trotz der grossen Hitze im Basketballmatch. Sie konnten diesen mit 16:11 für sich entscheiden, was grosse Freude auslöste.

Noch viel mehr strahlten die Gesichter der Winterthurer jedoch bei der abschliessenden Siegerehrung, in die auch die Spendenübergabe integriert war. Zuerst wurden sie mit 15 Bällen beschenkt, die sie fortan für ihr Basketballtraining verwenden können. Dann die Sensation: Ein symbolischer Check über 10’000 Franken! „Der Endbetrag wird aber sicher höher“, stellte NFF-Präsident Andreas Bosshard in Aussicht. Einer der teilnehmenden Vereine habe das Startgeld aufgerundet, die Gemeinde Neerach habe ebenfalls einen Betrag zugesichert, und die Festwirtschaft habe sicher floriert. Der definitive Betrag steht also noch nicht fest, aber es wird für den BSW jedenfalls grossartig sein. „Einfach unbeschreiblich und genial“, findet das Markus Büchi, Co-Präsident des BSW, der den NFF herzlich dankte.

Der BSW war mit 27 Mitgliedern vor Ort und organisierte seinerseits einen Wettbewerb, an dem man zwei Eintritte für einen Match des FC Winterthur gewinnen konnte. Ein rundum gelungener Anlass, an dem es nur Gewinner gab.

Print Friendly, PDF & Email