Special-Olympics-Unihockeyturnier vom 25.11.2017 in Wohlen

Vom 0:3 zum 3:3: Spannung bis zur letzten Sekunde

Das Unihockey-Turnier in Wohlen feierte sein 10-jähriges Jubiläum – und der Behinderten-Sportclub Winterthur das immer grösser werdende Unihockey-Team: Am Samstag, 25.11.2017 konnte der BSW mit zwei Mannschaften an das Jubiläums-Turnier anreisen. Insgesamt 13 Teilnehmer bildeten „Winti United 1“ und „Winti United 2“.

Das frühe Aufstehen war schnell überwunden, denn das erste Spiel für Winti United 1 fand bereits kurz nach Eintreffen um 8.46 Uhr statt. Die inzwischen gut eingespielte Mannschaft hatte gegen die Vindonissa Panthers von der BS Region Brugg viel Spass und fuhr gleich den ersten Sieg ein. Den wohl weitesten Anreiseweg hatte der Gruppengegner „Le Tigri“ aus Bellinzona hinter sich gebracht. Die weiteren teilnehmenden Mannschaften in der BSW-Gruppe C waren der btv Chur und die Special Alligators 2 aus Malans. Die fünf Mannschaften lieferten sich in der Gruppenphase einen spannenden Wettkampf bis zur letzten Spielsekunde, und nicht wenige Coaches mussten sich bei der Turnierleitung erkundigen, was denn nun bei Punkt- oder sogar Tor-Gleichheit fürs Weiterkommen entscheidend ist…

Winti United 2, die zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung spielten, hatten eine starke Gruppe erwischt und mussten sich jedes Goal hart erkämpfen. An diesem Tag wurde wieder einmal deutlich, wie viele Emotionen der Sport zu bieten hat: Von Freude und Euphorie bis Frust und Enttäuschung war alles mit dabei, und die Trainer waren gefordert, zwischendurch wieder einmal darauf hinzuweisen, dass es in erster Linie um das gemeinsame Verbringen eines tollen Sporttages geht, und nicht hauptsächlich um die Resultate.

Schlussendlich fehlte Winti United 2 ein einziges Tor für das Erreichen der Finalspiele. Winti United 1 verpasste ganz knapp den Final und durfte das Spiel um Platz 3 absolvieren. Und in diesem war dann „Never give up“ das Motto: Die Winti-Spieler zeigten ganz viel Moral und konnten gegen die Special Alligators 2 einen 0:3-Rückstand zur Pause noch in ein 3:3 umwandeln. Mancher Spieler hatte schon vor dem Match auf den Spannungshöhepunkt, ein Penaltyschiessen, gehofft, und genau dazu kam es dann auch. Dieses entschieden die Special Alligators knapp für sich, und die Winti-Spieler versuchten sich zumindest in der Rolle des fairen Verlierers und gratulierten jedem einzelnen Alligator trotz der grossen Enttäuschung wie üblich per Handschlag zum Erfolg.

Manche Träne, die vergossen wurde, war spätestens bei der Siegerehrung schnell wieder trocken: Jede Spielerin und jeder Spieler erhielt nicht nur eine Medaille und eine trendige Umhängetasche mit viel Schokolade, sondern jede teilnehmende Mannschaft auch noch einen Pokal. Und so konnten auch die Winti-Spieler die Heimreise nach einem gefühlsmässig turbulenten Tag mit glücklichen Gesichtern antreten.

Und die Basis dafür, dass noch mehr Spielerinnen und Spieler aus der Region Winterthur Freude an der Sportart Unihockey finden und vielleicht sogar Teil der Turniermannschaften des Behinderten-Sportclubs Winterthur werden, ist nicht zuletzt auch mit der neu organisierten Turnstunde am Freitagabend gelegt: Statt nur 40 Minuten spielt der BSW seit den Herbstferien zwischen 18.30 und 20.00 Uhr neu eineinhalb Stunden Unihockey!

Michael Müller

Print Friendly, PDF & Email