Goal für alle mit dem FC Winterthur

Der FC Winterthur (FCW) organisierte am 3. September zusammen mit dem Behinderten-Sportclub Winterthur (BSW) erstmals einen speziellen Anlass, an dem Behinderte und Nichtbehinderte zusammen in einer Mannschaft Fussball spielten. Als Rahmenprogramm massen sich in einem Sitzballspiel Behinderte mit Fussballern.

Das Glück fing schon mit dem Wetter an: Statt wie prognostiziert regnerisch und kühl, präsentierte sich der Sonntag, 3. September, angenehm trocken und warm. So stand einem erfolgreichen Turniertag nichts im Weg. Die rund 100 Teilnehmenden versammelten sich ab 12 Uhr auf der Terrasse der Libero Stadionbar. Nach kurzen Ansprachen von FCW-Geschäftsführer Andreas Mösli und den beiden Ko-Präsidenten des BSW, Peggy Bächli und Markus Büchi, wurden die gemischten Teams ausgelost: in allen Mannschaften spielten Profis, Spielerinnen des Frauenteams und Fans des FC Winterthur sowie Menschen mit Beeinträchtigung – ganz nach dem Motto des Turniers: Erst zusammen sind wir komplett.

Nach einem gemeinsamen Spaghettiplausch-Mittagessen in der Stadionbeiz ging es los: Die Teams massen sich in 10-Minuten-Duellen, wobei das Gewinnen für einmal zweitrangig war. Mit dem Plauschturnier wollten die Organisatoren und die Beteiligten Grenzen auflösen und ein Zeichen für eine solidarische Gesellschaft setzen. Grenzen aufgelöst wurde auch im Sitzball-Match zwischen einer Schweizer Sitzball-Auswahl und einem FCW-Team, der in der Turnhalle im Keller der alten Haupttribüne stattfand (separater Bericht).

Nach dem abschliessenden Fussball-Finalspiel, das vom Team Micky Mouse gewonnen wurde, gab es ein gemeinsames Erinnerungsfoto sowie für alle Beteiligten die redlich verdiente Belohnung in Form einer Erinnerungsmedaille, FCW-Tickets sowie einem von Turnier-Götti Admir Mehmedi gesponserten Sportrucksack mit Ball und Cap.

Andreas Mösli, FC Winterthur

Print Friendly, PDF & Email