PluSport Behindertensport Winterthur am Winterthur Marathon 2022

Am Sonntag, 22. Mai 2022 fand der diesjährige Winterthur Marathon rund um den Eschenberg bei bestem Wetter statt. Erstmals dabei war PluSport Schweiz mit dem Projekt „Never walk alone“ unter der Leitung von Katharina Braun, mit dem Ziel, den Behindertensport in bestehende Laufveranstaltungen zu integrieren.

Mit einem gemeinsamen Stand zusammen mit PluSport Schweiz hatte der BSW die Möglichkeit, sich am Winterthur Marathon der Öffentlichkeit zu präsentieren. Barbara Rogers, Daniel Kamer, Rita und Stephan Dütsch sowie Koni Schlatter nutzten die Gelegenheit, den interessierten Besuchern Informationen zu unserem Verein zu geben und damit das Interesse an unseren Aktivitäten zu wecken. Auch durften wir viele Fragen rund um den Behindertensport beantworten. Nun hoffen wir natürlich, dass sich aufgrund dieser Aktion neue Leiterinnen und Leiter für die verschiedenen Ressorts des BSW melden. Ein herzliches Dankeschön an Barbara, Rita, Daniel und Stephan für euer grosses Engagement.

Im Rahmen von „Never walk alone“ nahmen insgesamt 33 Sportlerinnen und Sportler von PluSport unterschiedlich lange Strecken unter die Füsse, resp. Rollstuhlräder.

Auch Mitglieder unseres Vereins zeigten sich von ihrer sportlichen Seite und kämpften mit Elan und Ausdauer erfolgreich gegen die Konkurrenz oder manchmal auch gegen den eigenen „inneren Schweinehund“. Stefan Hofmann, welcher sich zum Ziel gesetzt hatte, die Halbmarathondistanz von 22.1 km zusammen mit seinem Guide Andreas Wisler in einer Zeit unter 2 Std. 15 Min. zu bewältigen, überquerte die Ziellinie erfolgreich mit einer Laufzeit von 2:14.26.4. Auf der 10 km Walking-Strecke war der BSW mit Rita und Stephan Dütsch vertreten und die „Never walk alone“ Teams, welche die Marathon-Stafette bestritten, wurden durch die BSW-Mitglieder Reto Frei Boo (15.7 km) und Koni Schlatter (11.1 km) tatkräftig unterstützt. Herzliche Gratulation allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die grossartigen Leistungen.

         

Die Teilnahme am Winterthur Marathon im Rahmen des PluSport-Projekts „Never walk alone“ bereitete sehr viel Spass und Befriedigung. Ich freue mich bereits jetzt auf den Winterthur Marathon 2023, welcher am 21. Mai 2023 stattfinden wird, und hoffe, dass sich dann noch weitere Sportlerinnen und Sportler des BSW motivieren können, an diesem tollen Anlass dabei zu sein.

Koni Schlatter

Print Friendly, PDF & Email