Von Spielen, „Power Shot“ und Nusstorten

Special-Olympics-Unihockeyturnier vom 28.4.2018 in Maienfeld

Die wöchentliche Teilnahme an einem Unihockey-Turnier wird für den Behinderten-Sportclub Winterthur schon fast zur Gewohnheit: Nur zwei Wochen nach Altendorf stand der Special-Olympics-Event in Maienfeld auf dem Programm.

Die zwei Mannschaften des BSW waren mit viel Vorfreude ins Bündnerland gereist. Und während der eine oder andere im Zug bei der Aussicht auf den Walensee erst so langsam richtig erwachte, wartete kurze Zeit später in Maienfeld bereits eine volle Halle mit total 170 Spielerinnen und Spieler in 20 Mannschaften auf die Winti- Teams.

Winti United 1, das etwas ersatzgeschwächt angereist war, startete mit vielen Toren in die ersten Spiele, und auch Winti 2 legte sich bei seinen Spielen voll ins Zeug. Maienfelds Stadtpräsident Heinz Dürler liess es sich im Verlaufe des Morgens an der offiziellen Begrüssungszeremonie nicht nehmen, allen Athletinnen und Athleten persönlich viel Glück und möglichst verletzungsfreie Spiele zu wünschen. Von Special Olympics war wie an jedem Unihockeyturnier Franz Ungrad angereist, der den Anlass mit vielen Zuschauerinnen und Zuschauern in nächster Nähe verfolgte und die Teilnehmer gewohnt sympathisch anfeuerte und unterstützte.

Neben dem eigentlichen Turnier konnte sich jede Spielerin und jeder Spieler auch noch beim „Power Shot“ versuchen: Der schärfste Schuss war gesucht, und dieser wurde mit über 130 km/h schliesslich auch gefunden.

Am Nachmittag standen für die Winti-Teams noch zwei Rangierungsspiele an, und während Winti United 1 knapp gegen BTV Chur 1 verlor, konnte Winti 2 die Tessiner Mannschaft von Le Tigri 2 schlagen und das Turnier mit einem Erfolgserlebnis abschliessen.                                                                       

Die Organisatoren vom UHC Alligator Malans sorgten an der Siegerehrung dafür, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer nicht ohne „Zusatzgepäck“ nach Hause reisen durfte: Medaillen und eine Nusstorte warteten auf jede Mannschaft. Und Winti United 1 freut sich bereits heute auf eine sportliche Revanche gegen das Team aus Chur bei dessen Heimspiel – am Special-Olympics-Unihockeyturnier im Juni.

Michael Müller

Print Friendly, PDF & Email